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Vitamin D

Laut Kalender sollte der Winter nun bald vorbei sein, doch noch stehen uns – besonders dir in Deutschland – vermutlich mehrere Wochen sonnenarmer Zeit bevor. Da ist die Frage nach einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung für viele ein interessantes Thema.

Wofür ist Vitamin D wichtig?
Vitamin D ist an sehr vielen Regulationsvorgängen in deinen Körperzellen beteiligt. Besonders wichtig ist es für die Gesundheit von Knochen, Zähnen und Haut. Ausreichend Vitamin D beugt nicht nur Grippe und Knochenerkrankungen vor, sondern schützt offenbar ebenfalls vor Krebs, indem es das Wachstum der Tumorzellen verhindert.

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Woher bekommst du Vitamin D?
Es gibt nur wenige pflanzliche Nahrungsmittel, die Vitamin D enthalten. Dazu gehören Pilze (insbesondere Shiitake-, Stein- und Austernpilze und auch Pfifferlinge), Avocado, gekeimte Sonnenblumenkerne und gekeimte Hanfsamen. Alle genannten Pilzarten lassen sich übrigens selbstverständlich auch roh essen – wenn du sie magst. Ich esse sehr gern frische Shiitake-Pilze; Austernpilze mag ich manchmal, wenn sie in der Sonne getrocknet sind.

Vor allem aber wird Vitamin D von unserem Körper selbst produziert – zu rund 90% nämlich, durch Sonneneinstrahlung auf die unbedeckte Haut. Dafür reicht theoretisch sogar relativ geringe Sonneneinstrahlung. Denn im Fett- und Knochengewebe lagert sich eine Vorstufe des Vitamins ein. Ergosterol. Dieses wird dann stufenweise zu Vitamin D umgewandelt. Damit das funktioniert, ist allerdings einiges zu beachten. Du ahnst es schon – es geht um deine Ernährung! 😉

Der Verzehr von denaturierter Nahrung, aber auch der von übermäßig vielen nicht wirklich reifen (= reif geernteten, nicht nachgereiften!) Früchten (welche du in den nördlichen Breitengraden im Handel wirklich den größten Teil des Jahres nicht bekommst!). Das gilt außer für süße Früchte übrigens auch für Tomaten! Unter anderem verhindert nämlich die Säure in unreif geernteten Früchten, dass sich Hautfett überhaupt bildet. Darüberhinaus kann übermäßig viel Obstsäure die Nieren schwächen, die wiederum wichtig sind für die Umwandlung von Sonnenlicht zu Vitamin D. Im Hinblick auf eine ausreichende Einlagerung von Ergosterol sollte vor allem im Herbst und Winter die rohe, vegane Nahrung hauptsächlich aus Gemüse, Grünzeug – insbesondere Wildkräutern! -, Wurzeln, Nüssen und Samen bestehen.

Allerdings will ich dich jetzt nicht auf die Betrachtung eines isolierten Faktors für deine Gesundheit festlegen. Für einen gesunden Körper, speziell gesunde Knochen und Zähne, ist Vitamin D natürlich nicht der einzige Faktor; auch alle anderen Vitalstoffe müssen ausreichend vorhanden bzw. aufgenommen werden.

Fazit, wie immer 😉 : Ernähre dich möglichst natürlich, frisch, grün, einfach, unverarbeitet … und bewege dich ganzjährig viel an der frischen Luft, in der Sonne!
Nutze insbesondere die sonnige Jahreszeit und die intensive Sonneneinstrahlung zwischen 10 und 15 Uhr. Dann, also bei ausreichend intensiver UVB-Strahlung (und selbstverständlich ohne Sonnenschutz auf der Haut!) bildet dein hellhäutiger Körper innerhalb von 15 bis 30 Minuten eine kräftige Dosis Vitamin D. Welches er glücklicherweise speichern kann und so für die dunkle Jahreszeit vorgesorgt wird. (Dunkelhäutige Menschen brauchen 5-10mal länger für die Eigensynthese von Vitamin D, weil durch die Pigmentierung der Haut die UVB-Strahlen abgeblockt werden.)


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