(f)roh & frei leben. silkes roh-vegane welt.

Spielend Wildkräuter kennenlernen

Als Bestandteil einer natürlichen, frischen (bioaktiven), vitalstoffreichen Ernährung spielen sie eine tragende Rolle: Wildkräuter und andere Wildpflanzen. In den Ländern Mitteleuropas wachsen sie nahezu rund ums Jahr in Hülle und Fülle und es lohnt sich, sich mit ihnen vertraut zu machen und sie möglichst täglich in deine Ernährung einzubeziehen.

Eine tolle Idee für alle Wildkräuter-Anfänger: Spiele zum Kennenlernen der unterschiedlichen essbaren Pflanzen. Das Beste für den Einstieg ist zwar eigentlich, wenn jemand dir die Pflanzen in der Natur zeigt. Eine Wildkräuter-Wanderung. Kinder lernen ganz selbstverständlich von ihren Eltern, welche Pflanzen sie essen können und wo eher Vorsicht angeraten ist. Doch da die meisten von uns sich nicht auf Anhieb alle Pflanzen merken können und das Studium von Fachbüchern auch nicht jedermanns/-fraus Sache ist, kann ein Gesellschaftspiel helfen, die neu erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Via Facebook hab ich gerade „zufällig“ dieses tolle Brettspiel gefunden: Wildcraft! lehrt insgesamt 25 essbare und Heilpflanzen, ihre Standorte und ihre wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten, in erster Linie in Erste-Hilfe-Situationen. Es ist außerdem ein kooperatives Spiel – nur mit Team-Work gelingt es, heil das Ziel zu erreichen.

Leider scheint es das Spiel nur in englischer Sprache zu geben. Eine kurze Suche hat mir jedoch auch einige deutsche Wildkräuter-Spiele gezeigt – vielleicht kennst du schon eines davon (oder ein anderes) und magst in einem Kommentar davon erzählen? Gefunden hab ich diese hier:


Gern kannst du dich auch für meinen kostenlosen Newsletter eintragen, den du dann ca. einmal pro Woche erhältst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von uns und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte. Folge mir bei Instagram (rawvegandigitalnomad), Twitter @rohmachtfroh und auf meiner FB Seite "Roh macht froh!" und abonniere meinen YouTube-Kanal für jede Menge weiterer Inspirationen & Eindrücke von meiner roh-veganen Reise durchs Leben. 😀


Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Für (f)rohe kostenlose Newsletter direkt in deine Mailbox: einfach Email-Adresse eintragen & "Anmelden" klicken!

Ich werde deine Adresse nur für den Newsletter verwenden & niemals weitergeben!

Warenkorb

Wenn dir mein Blog gefällt & du mir etwas dafür zurückgeben möchtest, danke ich dir für deine Spende via PayPal:

Archiv

Follow on Bloglovin