„Rohe pflanzliche Nahrung ist das beste und vollwertigste Rohmaterial für den menschlichen Körper.“

Das wissen wir alle; kaum einer hat es so gut erklärt wie Aterhov (Arshavir ter Hovannessian, ca. 1898-1990). Sein Klassiker zum Thema Rohkost ist vielen sicher schon bekannt.

„Arshavir ter Hovannessian (Aterhov) war von verschiedenen schweren Krankheiten gezeichnet, als er seine beiden Kinder durch falsche medizinische Diagnose und Behandlung im Alter von 10 u. 14 Jahren verlor. Dem Tod näher als dem Leben, begann er im Alter von über 60 Jahren ein Medizin- und ernährungswissenschaftliches Studium, das ihm viel Widersprüchliches in diesen Wissenschaftsdisziplinen offenbarte und in der Folge die Rohkost entdecken ließ. Durch diese strikt angewendete Ernährungsform erreichte er selbst wieder seine völlige Gesundheit und Leistungsfähigkeit und war in der Lage, im Alter von über 70 Jahren verschiedene Bücher zu schreiben und sich allenthalben der internationalen Verbreitung seiner eigenen Erfahrungen und der von ihm entwickelten Ernährungsrichtlinien zu widmen.“

Ich könnte hier jetzt das halbe Buch zitieren; so viele kluge, einfache Wahrheiten stehen darin – aber lies es doch einfach selbst:

Hier kostenlos herunterladen: „Aterhov: Rohkost“

Leider ist das Buch von Aterhov nicht mehr im Handel erhältlich. Eine Weitergabe der Kopie ist erlaubt – es gibt keine Copyrightansprüche mehr – & auch in Aterhovs Sinne. Durch die Weitergabe seines Buches zum Selbstkostenpreis versuchte Aterhov, interessierte und verantwortungsvolle Menschen in aller Welt zu motivieren, seine Erkenntnisse und Lehren zu verbreiten.

Hinweis: Die Übersetzung des Originalwerkes von Aterhov stammt nicht von mir & ich kann nicht für die Fehlerfreiheit garantieren. Ich habe lediglich die Rechtschreibung des Buches an die Regeln der neuen Rechtschreibung angepasst. Solltest du bei der Lektüre Übersetzungsfehler feststellen, freue ich mich über deinen Hinweis.


Gern kannst du dich auch für meinen kostenlosen Newsletter eintragen, den du dann ca. einmal pro Woche erhälst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von uns und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte. Folge mir bei Instagram (rawvegandigitalnomad), Twitter @rohmachtfroh und auf meiner FB Seite „Roh macht froh!“ und abonniere meinen YouTube-Kanal für jede Menge weiterer Inspirationen & Eindrücke von meiner roh-veganen Reise durchs Leben. 🙂 🙂

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *