(f)roh & frei leben. silkes roh-vegane welt.

Integrität

Ein weiteres spirituelles Gesetz. Das der Integrität. Integrität, das bedeutet Leben im Einklang mit deiner inneren Wahrheit. Mit deiner höchsten Vision. Auch wenn deine Triebe dich in eine andere Richtung drängen.

Praktisch betrachtet, geht es darum, wie du dich verhälst, wenn du dich unbeobachtet fühlst. 😉

Mit den gängigen Moralvorstellungen der Gesellschaft, in der du lebst, hat Integrität nichts zu tun. Diese zu befolgen, mag dir das Leben einfacher machen. Gegen den Strom zu schwimmen, die ungeschriebenen Gesetze der Gesellschaft zu brechen, macht das Leben vielleicht schwieriger & anstrengender. Weil z. B. eine der Konsequenzen die ist, dass du damit andere Menschen, die diese gesellschaftlichen Wertvorstellungen ernst nehmen, aus ihrem inneren Gleichgewicht bringst.

Intelligenz hilft dir, zu beurteilen, wann es Sinn macht, sich an die Konventionen zu halten. Doch im Hinblick auf ein integres Leben hat dein Herz die höchste Autorität!

Gehe offenen Auges durch die Welt & höre auf die Weisheit deines Herzens. Höre auch auf deinen Verstand und deinen Körper, doch lass dich nicht von den Regeln anderer bestimmen. Und gebe nicht all den zufälligen Wünschen & Trieben in deinem Inneren nach, aber unterdrücke sie auch nicht mit Gewalt. Frei nach Martin Luther würde ich es so formulieren: „Liebe dich (dein wahres, höheres Selbst) & dann tue, was du willst.“ 🙂

Integrität bedeutet auch, deine innere Realität ehrlich zum Ausdruck zu bringen. Du selbst zu sein. Echt zu sein.

Das kannst du nur, wenn du zufrieden damit bist, der*die zu sein, die du bist. Das ist das, was zählt: versuche nicht, ein*e Heilige*r zu sein. Sei du selbst. Denn dafür bist du hier!

Integriert sein, dazu gehört, dich selbst zu kennen & du selbst zu sein, damit alle deine Handlungen echt sind & deinen höchsten Absichten entsprechen. Kenne deine innersten Triebe, deine Wertvorstellungen & deine Motive. Akzeptiere dich so, wie du wirklich bist, statt zu versuchen, deiner Idealvorstellung zu entsprechen.

Das ist nicht immer einfach. Es braucht Mut. Und Offenheit. Zu dir selbst & zur Welt zu sagen: „So bin ich, ob es euch gefällt oder nicht.“. Und dann auch so zu leben.

vierzehn

Ein Beispiel: Mancher schenkt aus Liebe, oder aus Mitgefühl. Das ist eine echte Handlung, aus innerer Integrität. Ein anderer schenkt vielleicht aus Schuldgefühl, Pflichtgefühl, Imponiergehabe … das ist eine unechte Handlung.

Die Worte „Es tut mir leid“ aus dem Herzen gesprochen … echt. Dieselben Worte, ausgesprochen, weil die Konventionen es so verlangen … unecht.

Akzeptiere deine Menschlichkeit, deine Imperfektionen, dann ist Integrität kein Problem mehr. Integer zu leben hat nichts mit Vollkommenheit oder Unfehlbarkeit zu sein. Tu einfach nur DEIN Bestes, lerne aus Irrtümern, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Stehe zu deinen Schwächen & nutze deine inneren Stärken.

Und wenn du dich jetzt überfordert fühlst, denk daran: alles ist nur so lange schwierig, bis es leicht wird. 🙂

Inspiriert durch Dan Millmans „Die universellen Lebensgesetze des friedvollen Kriegers.„*


Gern kannst du dich auch für meinen kostenlosen Newsletter eintragen, den du dann ca. einmal pro Woche erhälst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von uns und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte. Folge mir bei Instagram (rawvegandigitalnomad), Twitter @rohmachtfroh und auf meiner FB Seite „Roh macht froh!“ und abonniere meinen YouTube-Kanal, um nichts zu verpassen! 🙂


Gern kannst du dich auch für meinen kostenlosen Newsletter eintragen, den du dann ca. einmal pro Woche erhältst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von uns und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte. Folge mir bei Instagram (rawvegandigitalnomad), Twitter @rohmachtfroh und auf meiner FB Seite "Roh macht froh!" und abonniere meinen YouTube-Kanal für jede Menge weiterer Inspirationen & Eindrücke von meiner roh-veganen Reise durchs Leben. 😀

Romana Weinberger gefällt dieser Artikel

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Für kostenlose Rohkost-Rezepte & Inspirationen direkt in deine Mailbox: einfach Email-Adresse eintragen & "Anmelden" klicken!

Ich werde deine Adresse nur für den Newsletter verwenden & niemals weitergeben!

Warenkorb

Wenn dir mein Blog gefällt & du mir etwas dafür zurückgeben möchtest, danke ich dir für deine Spende via PayPal:

Archiv

Follow on Bloglovin