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Vitalstoff-Überdosis

Ich hab letzte Woche gelegentlich mal wieder mein Essen bei Cronometer getrackt – um zu gucken, auf welches Volumen ich so komme über den Tag, und wie es mit der Nährstoffversorgung so aussieht. Das Ergebnis hinsichtlich der Nährstoffversorgung ist eigentlich immer gleich – ich komme jedesmal auf eine totale Überdosis aller aufgeführten Vitalstoffe 😀

Schau mal, so sieht das dann aus:

nutritiontargets2

Die fehlenden Prozente für den Gesamtwert machen die Kalorien aus – ich hab es trotz wirklich großer Mengen nicht geschafft, auf die von Cronometer als erforderlich berechnete Kalorienzahl zu kommen. Gegessen hab ich an dem Tag: Granatapfel, Gurken, Spinat, gekeimten Buchweizen, Chufas, Löwenzahn, Alfalfasprossen, Flohsamen, Borretsch, Salat, Tomaten, Chlorella (Pulver), Hanfproteinpulver und Mandeln.


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6 Kommentare zu “Vitalstoff-Überdosis
  1. Susanne sagt:

    Auch wenn ich von Nährstoffempfehlungen nicht viel halte: Wie sehen denn die Werte bezüglich bezüglich Aminosäuren, Fetten, Folsäure und Vitamin B12 aus?

    • silke sagt:

      Gute Frage 😉
      Ich hab mal eben nachgeschaut.
      Was immer davon zu halten ist:
      Die Empfehlungen beziehen sich auf mein Profil dort, also auf mein Gewicht (50kg) und vermutlich auch darauf, dass ich irgendwann mal (als ich das Profil vor Jahren angelegt habe), als Diet Target 80/10/10 angegeben habe.
      Ich find nicht mehr, ob/wie man das einstellen kann. Egal.

      Also, wenn dich die Zahlen trotzdem interessieren, hier sind sie (es sind immer Minimal-Angaben, manchmal mit einem Min-Max-Range):

      B12 2,4 – 18 µg
      Folsäure 400 – 1000 µg
      Fette 13,9 – 15,3 g
      (Omega 3 1,1 / Omega 6 12,0 )
      Protein 31,3 – 34,4 g
      die einzelnen Aminosäuren, die angegeben sind:
      Cystine 0,2
      Histidine 0,5
      Isoleucine 1,0
      Leucine 2,0
      Lysine 1,6
      Methionine 0,5
      Phenylalanine 0,7
      Threonine 0,8
      Tryptophan 0,2
      Tyrosine 0,7
      Valine 1,4

  2. Susanne sagt:

    Habe ganz übersehen, dass die Angabe für Vitamin B12 schon dabei war. 555%, der Wert kommt durch Nahrungsergänzungsmittel zustande oder? Die Werte, die du mir angegeben hast, sagen mir nicht viel. Ich hatte eher daran gedacht, dass du die Prozentangaben angibst, so wie du es in deinem Beitrag gemacht hast.

    • silke sagt:

      Ah 🙂
      Okay, hatte ich falsch verstanden.
      Der hohe B12-Wert kam durch Chlorella Pulver zustande, das ich an dem Tag mal probiert hatte.

      Aaalso … ich habe nachgeschaut und dies hier gefunden:
      Fette 45%, Omega 3 110%, Omega 6 43%
      Folsäure 258% (was lt Cronometer bereits über dem Maximum der empfohlenen Tagesdosis liegt, also als kritische Überdosis gilt)
      Protein 155%
      – einzelne Aminosäuren
      Cystine 307%
      Histidine 200%
      Isoleucine 175%
      Leucine 148%
      Lysine 148%
      Methionine 120%
      Phenylalanine 110%
      Threonine 231%
      Tryptophan 309%
      Tyrosine 171%
      Valine 166%

      ALLE sonstigen Werte zu Vitaminen und Mineralien liegen deutlich über 100%, mit Ausnahme von Selen und Natrium.
      Manche weitere, wie Folsäure, sind sogar als „Überdosis“ markiert, nämlich Eisen, Magnesium, Vitamin A und Vitamin K.

      😉

  3. Susanne sagt:

    Danke! Wo kam der hohe Protein-Gehalt her? Nutzt du https://cronometer.com/ ? Da gebe ich manchmal meine Lebensmittel ein. Manche meiner Werte sehen dann ebenfalls aus wie bei dir, sie sprengen jeden Rahmen. 🙂

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