(f)roh & frei leben. silkes roh-vegane welt.

Grünkohl & Chips

Frischer Grünkohl - jammie!

Frischer Grünkohl – jammie!

Zu den Dingen, die ich während der Zeit in Deutschland genossen habe, gehörte Grünkohl. In Teneriffa gibt es den nämlich nicht, und ich find ihn wirklich lecker! Früher, gekocht, konnte ich Grünkohl nicht ausstehen, aber seit ich ihn zum ersten Mal roh probiert habe, bin ich begeistert. Ich mag ihn am liebsten einfach so, pur, essen. Es gibt aber viele Alternativen, auch rohen Grünkohl zu kombinieren oder zuzubereiten.

Zum Beispiel kannst du ihn – so wie auf dem Foto zu sehen – mit einer Marinade vermengt genießen. Ich habe eine relativ dicke Sauce aus Mandelmus, Zitronensaft und Algenwasser gemixt und diese mit den Händen gründlich in die zerkleinerten Grünkohlblätter geknetet. Dann noch ein paar Minuten ziehen lassen und fertig! Je nach Geschmack kannst du noch weitere Gewürze und/oder Hefeflocken in die Sauce mixen. Statt Mandelmus funktioniert auch Cashew. Sesammus (Tahini) habe ich auch probiert, aber das wird leicht bitter und hat mich in dieser Kombinination nicht überzeugt. Obwohl ich es sonst sehr gern mag.

So vorbereitet kannst du die Blätter auch im Trockner zu Chips trocknen – spätestens dann werden sich auch deine Kinder begeistert darauf stürzen!

Auch süß lässt sich der Grünkohl kombinieren: wickele einfach entsteinte Datteln in die Blätter ein.


Gern kannst du dich auch für meinen kostenlosen Newsletter eintragen, den du dann ca. einmal pro Woche erhältst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von uns und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte. Folge mir bei Instagram (rawvegandigitalnomad), Twitter @rohmachtfroh und auf meiner FB Seite "Roh macht froh!" und abonniere meinen YouTube-Kanal für jede Menge weiterer Inspirationen & Eindrücke von meiner roh-veganen Reise durchs Leben. 🙂 🙂

Bernadette Pal, Tubanja Tubanja, Elsa Wolf gefällt dieser Artikel

Getagged mit: , ,
Ein Kommentar zu “Grünkohl & Chips
  1. Kristina sagt:

    Ja, köstlich! Auch mein Favorit, manchmal mit avocadoknofeldip!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Für kostenlose Rohkost-Rezepte & Inspirationen direkt in deine Mailbox: einfach Email-Adresse eintragen & "Anmelden" klicken!

Ich werde deine Adresse nur für den Newsletter verwenden & niemals weitergeben!

Warenkorb

Wenn dir mein Blog gefällt & du mir etwas dafür zurückgeben möchtest, danke ich dir für deine Spende via PayPal:

Archiv

Follow on Bloglovin