(f)roh & frei leben. silkes roh-vegane welt.

Rohkost-Rezepte von und für Kinder

In der Facebook-Gruppe „Rohkost Rezepte für Kinder“ hat Sophia eine zweiwöchige Aktion gestartet – tägliche Rohkost-Rezepte, bevorzugt mit Wildkräutern, von und für Kinder. Als Inspiration für Kinder und Eltern, die im täglichen Umfeld als Rohköstler noch immer eine Rarität darstellen. Ich hab der Tochter davon erzählt und sie wollte gerne mitmachen – dies ist also ihr Werk:

das BlütenMandala

Und damit ihr auch alle genau hinschaut: dies ist ein Suchbild! Wer findet die Borretsch-Knospen?

27-rohkindrezept227-rohkindrezept3

27-rohkindrezept427-rohkindrezept5

So sieht der Abendessen-Teller aus, wenn die Tochter (10) ihn selbst gestaltet. Sie mag es gern aufgeräumt, sie mag Mandalas, und wenn es um Wildkräuter geht, dann mag sie am liebsten Blüten. Mit Wildkräutern ist es hier, im trockenen Westen von Teneriffa, ja so eine Sache. In höheren Lagen, auf bewässerten Fincas und im Norden lassen sich auf dieser Insel durchaus auch essbare Wildpflanzen finden. In unserer Umgebung jedoch so gut wie gar nicht. Allerdings werden auf dem Bauernmarkt Borretsch und Löwenzahn angeboten, manchmal auch Breitwegerich. Für das BlütenMandala haben wir auf Borretsch zurückgegriffen. Außer den Borretsch-Blüten und -Knospen besteht das Mandala aus in feine Stückchen geschnittenem Stangensellerie – den die Tochter auch gern pur zum Knabbern mag, als rohköstliche Variante von Erdnuss-Flips oder, sehr fein geschnitten, von Esspapier -, Erdnüssen, Möhre, Tomatenkernen und Avocado.

Beim Essen gab es zum Mandala dann noch die restliche Avocado, ein paar Blätter Eisbergsalat, getrocknete Algen und gemahlene Sonnenblumenkerne dazu. Den Borretsch teilen wir immer gerecht: sie bekommt die Blüten, ich die Blätter 😉


Gern kannst du dich auch für meinen kostenlosen Newsletter eintragen, den du dann ca. einmal pro Woche erhältst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von uns und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte. Folge mir bei Instagram (rawvegandigitalnomad), Twitter @rohmachtfroh und auf meiner FB Seite "Roh macht froh!" und abonniere meinen YouTube-Kanal für jede Menge weiterer Inspirationen & Eindrücke von meiner roh-veganen Reise durchs Leben. 🙂 🙂


Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Für kostenlose Rohkost-Rezepte & Inspirationen direkt in deine Mailbox: einfach Email-Adresse eintragen & "Anmelden" klicken!

Ich werde deine Adresse nur für den Newsletter verwenden & niemals weitergeben!

Warenkorb

Wenn dir mein Blog gefällt & du mir etwas dafür zurückgeben möchtest, danke ich dir für deine Spende via PayPal:

Archiv

Follow on Bloglovin